Szene & Events
Zur Eventübersicht10.12.2021
Stabübergabe zum Jahreswechsel
©
Interview mit der ACISO-Spitze
CEO Oliver Sekula (r.) verlässt das Beratungsunternehmen ACISO Fitness & Health GmbH planmäßig zum Jahresende 2021 und übergibt die Position an der Spitze des Unternehmens an Thomas Nemmaier. Gemeinsam mit ihm verantwortete er seit 2015 die Geschäftsführung von Greinwalder & Partner, sowie in den vergangenen drei Jahren die Fusion des Unternehmens zu ACISO. TT-DIGI Chefredakteur Patrick Schlenz besuchte die beiden Protagonisten in der ACISO-Zentrale in München, um mit ihnen über die Hintergründe des Ausscheidens sowie die Zukunftsaussichten der Branche insgesamt und des nationales Marktführers in Sachen Beratung im Fitness- und Gesundheitsbereich zu sprechen.
TT-DIGI: Lieber Oliver, lieber Thomas, es freut mich, dass wir uns heute zum Interview treffen. Insider überrascht das Ausscheiden von Oliver nicht, denn Du hast bereits vor drei Jahren geäußert, dass Du deinen Geschäftsführervertrag voraussichtlich nicht noch einmal verlängern wirst. Trotzdem interessiert es mich und die TTDIGI-Leser natürlich, warum Du diese Entscheidung getroffen hast?
Oliver Sekula: Kurz gesagt: Weil es nach 30 Jahren in der Unternehmensberatung der richtige Zeitpunkt ist! Nach einer erfolgreichen Fusion der Beratungsfirmen INLINE, Greinwalder & Partner und ELEMENTS konnten wir unglaublich viele Prozesse und Projekte realisieren. Die Corona-Zeit hat meine Entscheidung untermauert, da wir um ca. 2 Jahre in der Planung zurückgeworfen wurden. Wir haben in den vergangenen Monaten aber alle Zukunftsprojekte definiert, um diese 2 Jahre aufzuholen. Viele Projekte sind bereits angegangen worden und wir haben Einiges umgesetzt. Dennoch bedarf es jetzt einer gewissen Zeit, um diesen Neustart nach Corona zu realisieren. Der Start in diese neue Zeit war für mich dann der beste Zeitpunkt, das Unternehmen zu übergeben.
TT-DIGI: Welche Pläne hast Du für die Zeit nach Deinem Ausscheiden?
Oliver Sekula: Fast 30 Jahre bin ich zwischen meinem Wohnort Berchtesgaden und München gependelt. Nun möchte ich dauerhaft heim nach Berchtesgaden. Dazu habe ich einige Projekte, die ich gemeinsam mit Partnern realisieren möchte. Diese liegen jedoch in Bereichen außerhalb der Branche.
TT-DIGI: Wie wird die Übergabe zwischen Euch beiden gestaltet?
Thomas Nemmaier: Es wird nur formell eine Übergabe geben! Denn wir beide haben das Unternehmen immer gemeinsam geleitet und wir wissen beide genau, was zu tun ist bzw. in welchen Projekten der jeweils andere unterwegs ist. Überwiegend sind wir identisch in allen Bereich gemeinsam unterwegs gewesen, so dass sich auch für mich nicht viel ändern wird.
TT-DIGI: Wo steht ACISO aktuell?
Thomas Nemmaier: Die Krise hat natürlich auch uns sehr getroffen, aber wir haben die Zeit genutzt. Wie Oliver bereits ausgeführt hat, sind die aktuellen und zukünftigen Projekte klar definiert und aufgesetzt. Uns bremst erst einmal nichts, solange uns nicht Corona oder die EU neue Beschränkungen auferlegt.
TT-DIGI: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie aus Eurer Sicht für die Branche?
Oliver Sekula: 2021 sind die Neumitglieder in den meisten Einrichtungen weitgehend ausgeblieben. Die „normalen“ Kündigungsraten sind jedoch annähernd gleichgeblieben, so dass ein Mitgliederschwund entstanden ist (sowohl in den Selbstzahlerbereichen der Therapieeinrichtungen als auch bei den Fitness-Studios), der in nächster Zeit in den meisten Einrichtungen noch nicht voll ausgeglichen werden kann und zu betriebswirtschaftlichen Problemen führen wird. Nur den Top-Unternehmen - unabhängig von deren Größe - gelang ein Erhalt der Mitgliederzahlen oder sogar ein Mitgliederwachstum auch in der Krise.
Thomas Nemmaier: Bemerkenswert ist, dass diese finanzstarken Top-Anlagen die Zeit zum Expandieren, unter anderem auch mit zusätzlicher Installierung von Therapiepraxen, genutzt haben. Diese Unternehmer haben die Krise als Chance gesehen und entsprechend gehandelt. Wir stellen auch eindeutig fest, dass die gesundheitsorientierten Fitnessanbieter zu den Gewinnern der Krise gehören – auch wenn es im Grunde keinen Gewinner nach der Pandemie gibt!
TT-DIGI: Reagiert ACISO auf diesen Trend?
Thomas Nemmaier: Natürlich haben wir uns dazu Gedanken gemacht und Konzepte in den Markt eingebracht wie z.B. das neue Lizenz-Modell „DEIN GESUNDHEITS-CLUB“, mit dessen Hilfe man Angebote beispielsweise in den Bereichen Ernährung, Rücken & Gelenke, metabolisches Syndrom unterbreiten kann. Ziel ist es, sich mit Hilfe dieses Programms als Gesundheitsmarke zu positionieren und eine höhere Betreuungsqualität bieten zu können. Wir haben aber auch unser FT-CLUB Modell komplett überarbeitet.
TT-DIGI: Was hat sich verändert?
Thomas Nemmaier: Das BoutiqueStudiokonzept FT-CLUB gibt es seit einem Jahr als Franchise-Modell. Es begeistert national und international Zielgruppen aller Altersgruppen. Selbst in diesem Krisenjahr können wir im zweistelligen Bereich neue Franchisepartner begrüßen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden den größtmöglichen Erfolg mit diesem Konzept haben. Das geht am besten, wenn alle Kunden unter den gleichen Vorgaben arbeiten und maximalen Support erhalten – von der Existenzgründung über das Marketing bis hin zur Trainings-konzeption. Mit INJOY und FT-CLUB können wir strukturelle Synergien in unserer Franchise-Zentrale ideal nutzen und trotzdem beide Brands komplett individuell entwickeln und supporten.
TT-DIGI: Viele Studios konnten aufgrund mangelnder Liquidität keine Investitionen tätigen. Wie seid ihr damit umgegangen?
Oliver Sekula: Wir haben uns für unsere Kunden gestreckt und aktiv geholfen. So haben wir beispielweise für Darlehen unserer Kunden gegenüber Kreditinstituten im zweistelligen Millionenbereich mit einem Finanzfallschirm gebürgt. Dieses haben wir auch vielen Studios angeboten, die nicht dem ACISO Verbund angeschlossen sind. Wir haben hohe Nachlässe in unseren Beratungs- und Franchise-Beiträgen gegeben, damit unsere Kunden die nur schleppend angelaufenen staatlichen Wirtschaftshilfen kompensieren konnten. Das hat vielen Kunden enorm geholfen, um sich für die Zeit nach Corona aufstellen zu können. Außerdem wurden dem Markt zusätzlich 150 Restart-Pakete im Wert von 300.000 EUR kostenlos für den Wiedereinstieg nach der Krise zur Verfügung gestellt. Unser aktuelles PROJEKT 100 (www.aciso.com/ projekt100) zur Neukundengewinnung bietet erneut Unterstützung und wird sehr gut angenommen, um den Studios wieder Wachstum zu bescheren.
TT-DIGI: Wie sieht die Zukunft im Beratungsgeschäft aus?
Thomas Nemmaier: Die Beratung wird natürlich digitaler. Das Consulting-Team hat bereits vor der Pandemie sehr häufig Online-Beratung via Zoom-Meetings durchgeführt. Die Krise war hier ein großer Treiber. Seminare zu Fachthemen, wie Training, Ernährung, etc. werden verstärkt online angeboten. Das ist für alle Beteiligten kostengünstiger und effektiver. Die ACISO ACADEMY bietet seit Anfang 2020 digitale und hybride Aus- und Weiterbildungen an. Coachings oder individuelle Beratungen werden weiterhin Face-2-Face stattfinden - natürlich auch die Netzwerktreffen, INJOY Coachings, der ACISO Kongress und die jährliche Seminarreise. Ebenso wird unser „ACISO Cockpit“ im Jahr 2022 für Furore sorgen und eine neue Dimension in der Beratung darstellen. Jeder Kunde kann sich darauf freuen!
TT-DIGI: Wie wird sich das Dienstleistungsangebot der Betreiber verändern?
Oliver Sekula: Wir haben vor wenigen Wochen das neue Hybrid-Konzept für unsere Kunden auf den Netzwerktreffen vorgestellt, das eine einzigartige Plattform für MitgliederBetreuung im Studio und zu Haus darstellt. Außerdem wird es neue Betreibermodelle geben. Wir können uns gut vorstellen, dass es zukünftig eine Art „Houses of Brands“ geben wird - man kann auch sagen FitnessMalls. Also Zentren, in denen verschiedene Anbieter von unterschiedlichen Leistungen oder auch Franchise-Marken unter einem Dach und ggfs. einer Verwaltung ihre Dienstleistungen anbieten. Dazu bilden sich verstärkt Mitgliederoder Trainings-Communities, die unabhängig von Anbietern ihrem Training gemeinsam nachgehen. Diese Communities müssen von Betreibern erkannt und gefördert werden, damit eine Bindung zur Anlage entsteht bzw. aufrechterhalten wird.
TT-DIGI: Wie wird sich die Corona-Zeit auf zukünftige Branchenveranstaltungen auswirken?
Thomas Nemmaier: Messen bleiben wichtig. Leitmessen insbesondere. Die Kongresse und Veranstaltungen werden sich aber verändern, weiterentwickeln. Vielleicht weniger große Partys (obwohl das auch eine Stärke unseres Teams ist), dafür mehr kleinere Events. Mehr Spezialistentum bei Vorträgen. Unser Business ist immer noch: People-Business! Face-2- Face wird meines Erachtens sowohl im B2B als auch in den Fitness-Clubs sogar wieder einen höheren Stellenwert bekommen! Der Mensch macht den Unterschied.
TT-DIGI: Thomas, zum Abschluss noch eine persönliche Frage an Dich: Was treibt Dich an, warum bist Du für ACISO aktiv und übernimmst die leitende Position?
Thomas Nemmaier: Mein innerer Antrieb ist es, Menschen mit meiner Arbeit in Bewegung zu bringen. Bei ACISO kann ich mit meiner Arbeit mehr Menschen erreichen, als wenn ich als Einzelkämpfer unterwegs wäre. ACISO und die Muttergesellschaft MIGROS in der Schweiz bringen in ihren Werten und Claims zum Ausdruck, was meiner inneren Haltung zu 100% entspricht. Sie lauten „täglich besser leben“ und „#WIRBEWEGENMENSCHEN“. Wir haben viel vor in den nächsten Jahren. Ich freue mich darauf, mit unserem außergewöhnlichen Team im Fitnessmarkt spürbare Akzente zu setzen und einen bedeutenden Beitrag für eine aktivere Gesellschaft zu leisten.
TT-DIGI: Lieber Thomas, lieber Oliver, herzlichen Dank für das Interview!
Oliver Sekula & Thomas Nemmaier: Lieber Patrick, wir danken dir für dieses Interview und die gute, mediale Zusammenarbeit!
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!
20.11.2025
Training als wichtiger Longevity-Baustein
Best Practice Longevity Medical Campus in Potsdam





